Kindeswohl in Unterkünften für Geflüchtete - Kinderschutz zweiter Klasse?

22. Februar 2018

Kinder sind auf der Flucht nach Europa besonderen Gefahren ausgesetzt. Ihre Rechte und ihr Schutz finden oft keine Beachtung. Nach ihrer Ankunft in Europa hoffen viele von ihnen auf ein Leben in Sicherheit, einen Ort zum Spielen, zum Träumen – zum Kindsein. Die S&D setzt sich schon lange für einen besseren Umgang mit Schutzsuchenden in Europa ein.

Aber auch in Deutschland werden die in der Kinderrechtskonvention und im europäischen Recht verankerten Schutzmaßnahmen für Kinder in Unterkünften für Geflüchtete nicht immer umgesetzt. Immer noch leben zahlreiche Kinder Unterkünften, die Ihnen nicht die erforderliche Sicherheit und in keiner Weise einen kindgerechten Lebensort bieten. Der Schutz von Kindern ist gesetzlich verankert – jedoch befinden sich Unterkünfte für Geflüchtete in einer Grauzone. Gelten für den Schutz von Kindern in Unterkünften daher andere Maßstäbe?

Programmablauf: 17:00 – 17:10 Begrüßung, Ismail Ertug, MdEP für die Oberpfalz und Niederbayern

Teil 1: Der Schutz von Kindern in Unterkünften in Praxis und Politik – Problematik und Lösungsansätze

17:10 – 17:40 Save the Children-Kinderschutzarbeit und Ergebnisse der Kinderschutzrisikoanalyse, Stefanie Fried, Save the Children - Referentin Kinderschutz und Child Safeguarding

17:40 – 18:00 Best-Practice-Beispiele zur Arbeit in den Unterkünften, Hannah Krunke, psychologische Psychotherapeutin u. Kinder- und Jugendpsychotherapeutin i.A. / ehem. Kinderschutzbeauftragte in N.U. THF

18:00 – 18:15 Politische (An)forderungen an die Bundes- und EU-Ebene, Dr. Meike Riebau, Save the Children - Advocacy Managerin Flucht und Migration

Kurze Pause (15 min)

Teil 2: Fisbowl "Schutz von Kindern auf allen Ebenen: Zusammenarbeit von Unterkünften, Kommunen, Land, Bund und EU"

18:30 – 20:00

Stefanie Fried, Save the Children - Referentin Kinderschutz und Child Safeguarding Dr. Meike Riebau, Save the Children - Advocacy Managerin Flucht und Migration Hannah Krunke, psychologische Psychotherapeutin u. Kinder- und Jugendpsychotherapeutin i.A. / ehem. Kinderschutzbeauftragte in N.U. THF Simone Seebauer, Gewaltschutzkoordinatorin der Bundesinitiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“, Regierung der Oberpfalz (Erstunterbringung) Lisa Vischer, Gewaltschutzkoordinatorin der Bundesinitiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“, Regierung der Oberpfalz (Anschlussunterbringung) Freier Stuhl Gemeinsam wollen wir die Situation von nach Europa geflüchteten Kindern besser verstehen lernen und uns über Lösungsansätze austauschen. Viele von Ihnen arbeiten mit geflüchteten Kindern. Ich möchte Ihnen ein Rahmen bieten, um sich zu vernetzen, auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln. Dieses Thema geht uns alle an: Stadt, Land, Bund und Europa!

Hinweis an die Presse: es wird um Anmeldung gebeten an europabuero@ertug.eu

Ich freue mich auf Ihr Kommen und eine spannende Veranstaltung.

Ihr Ismail Ertug, MdEP