Geschichte

100 Jahre SPD-Bezirksverband Oberpfalz

60 Jahre Wiederbegründung: 1906 – 1946 – 2006 | Ein Streifzug durch die Geschichte der SPD in der Oberpfalz von Rainer Ehm

Die "Sozialdemokratische Partei Deutschlands" (SPD) kann 2006 bundesweit auf eine 143-jährige Geschichte zurückblicken! Keine andere Partei in Deutschland hat eine solch ungebrochene Tradition! Auch mehrjährige Betätigungsverbote zu Bismarcks Zeiten sowie Verbot und Verfolgung unter den Nazis haben die Partei nicht brechen können. 1863 war in Leipzig der "Allgemeine Deutsche Arbeiterverein" (ADAV) durch Ferdinand Lassalle gegründet worden. Die "SPD" heutiger Prägung entstand 1875 durch die Vereinigung dieses ADAV mit der 1869 in Eisenach von August Bebel und Wilhelm Liebknecht gegründeten "Sozialdemokratischen Arbeiterpartei" (SDAP).

Auch in der Oberpfalz ist die SPD die mit Abstand älteste Partei!

Sozialdemokratische Aktivitäten gab es hier bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert, obgleich die Oberpfalz nicht gerade zu den industriellen Ballungszentren Bayerns zählte. Noch gab es deutschlandweit keine flächendeckende Parteiorganisation. Einzelne erste Ortsvereine, speziell in größeren Städten, wirkten politisch nicht nur vor Ort, sondern auch in und für ihre Region. Am 17. Oktober 1869 gründeten 25 Männer (Frauen war damals parteipolitische Betätigung noch verboten) den "Sozialdemokratischen Arbeiterverein Regensburg" – den ersten SPD-Ortsverein in der Oberpfalz! Der Verein zählte binnen weniger Tage über 70 Mitglieder aus Regensburg und Umgebung. Bereits im Mai 1870 wurde versucht, im (bis 1924) selbständigen Regensburger Arbeitervorort Reinhausen einen eigenen Ortsverein zu gründen. Es fanden sich zwar sieben neue Mitglieder, die sich dann jedoch dem Regensburger Verein anschlossen.

mehr